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Töpfchentraining: Lernen, die Toilette zu benutzen
Wann und wie Sie Ihrem Kind helfen können, das Töpfchen zu benutzen, hängt davon ab, wie bereit Ihr Kind ist, sowie von Ihren eigenen Überzeugungen und Werten über das Toilettentraining. Es gibt nicht den einen "richtigen" Weg oder ein "richtiges" Alter zum Lernen. Hier sind einige Fragen und Gedanken, die Sie beachten sollten, wenn Sie Ihrem Kind helfen, die Toilette zu benutzen. Zeichen, dass Kinder bereit für das Töpfchentraining sind
Die meisten Kinder entwickeln die Kontrolle über ihren Darm und ihre Blase nach 18 Monaten. Diese Fähigkeit ist notwendig, damit Kinder körperlich in der Lage sind, die Toilette zu benutzen. Wie bereit ein Kind emotional ist, mit dem Erlernen des Töpfchens zu beginnen, hängt vom einzelnen Kind ab. Einige Kinder sind mit 18 Monaten bereit, andere mit 3. Während jedes Kind anders ist, sind etwa 22% der Kinder um 21/2 aus Windeln und 88% der Kinder sind um 31/2 aus Windeln.
Ihr Kind ist bereit, den Umgang mit der Toilette zu lernen, wenn es:
Bleibt mindestens 2 Stunden am Ende oder nach dem Nickerchen trocken
Erkennt, dass sie uriniert oder einen Stuhlgang hat. Zum Beispiel könnte Ihr Kind in einen anderen Raum oder unter den Tisch gehen, wenn es einen Stuhlgang hat. Dies ist wichtig - wenn Ihr Kind nicht merkt, dass es einen Stuhlgang hat, wird es beim Töpfchentraining nicht erfolgreich sein.
Entwickelt körperliche Fähigkeiten, die für das Töpfchentraining entscheidend sind - die Fähigkeit zu gehen, Hosen auf und ab zu ziehen und auf das Töpfchen zu steigen / aussteigen (mit etwas Hilfe).
Kopiert das Toilettenverhalten eines Elternteils.
Kann einfachen Anweisungen folgen.
Am wichtigsten ist, dass Ihr Kind das Töpfchen verwenden möchte. Er kann Ihnen sagen, dass er "Big Boy" -Unterhosen tragen oder lernen möchte, Töpfchen zu gehen, "wie Papa es tut". Er kann sich in einer verschmutzten Windel unwohl fühlen und darum bitten, gewechselt zu werden oder die Toilette selbst zu benutzen.
Es gibt einige Probleme, die manchmal einem erfolgreichen Töpfchentraining im Wege stehen können. Zum Beispiel, wenn Kinder eine signifikante Veränderung oder mehrere Veränderungen gleichzeitig durchmachen (siehe Liste unten), kann es klug sein, Abenteuer im Töpfchentraining aufzuhalten. Zu diesen Zeiten fühlen sich Kinder oft überfordert und verlieren manchmal Fähigkeiten, die sie bereits gelernt haben oder bei denen sie Fortschritte gemacht haben, wie z.B. Töpfchentraining.Häufige Situationen, die Stress verursachen können und im Allgemeinen keine guten Zeiten sind, um mit dem Training zu beginnen, sind:
- Ein bevorstehender oder kürzlicher Familienzug
- Beginn neuer oder Änderung bestehender Kinderbetreuungsregelungen
- Wechsel vom Kinderbett ins Bett
- Wenn Sie ein neues Baby erwarten oder kürzlich bekommen haben.
- Eine schwere Krankheit, ein kürzlicher Tod oder eine andere Familienkrise
Wenn sich Ihr Kind in einer stressigen Zeit mitten im Töpfchentraining befindet und mehr Unfälle als üblich zu haben scheint, wissen Sie, dass dies normal ist. Ihr Kind braucht jetzt all Ihre Geduld und Unterstützung. Sie wird zu ihrem vorherigen Niveau des Töpfchentrainings zurückkehren, sobald sich die Dinge wieder normalisiert haben. Töpfchentraining starten
Es kann hilfreich sein, sich das Töpfchentraining als einen Prozess vorzustellen, bei dem sowohl Sie als auch Ihr Kind Ihre eigenen "Jobs" zu erledigen haben. Es liegt in der Verantwortung der Eltern, eine unterstützende Lernumgebung zu schaffen. Dies bedeutet, dass Sie:
Erkennen Sie, dass Ihr Kind die Kontrolle über seinen Körper hat
Lassen Sie Ihr Kind entscheiden, ob es das Töpfchen oder eine Windel / Klimmzug jeden Tag verwenden möchte
Bringen Sie Ihrem Kind Wörter für Körperteile, Urin und Stuhlgang bei
Bieten Sie Ihrem Kind die Werkzeuge an, die es braucht, um erfolgreich beim Toilettengang zu sein (z. B. ein kleines Töpfchen, ein Töpfchensitz, ein Hocker usw.).
Erwarten und bewältigen Sie Töpfchenunfälle ohne Wut
Vermeiden Sie Bestrafung sowie zu viel Lob rund um die Toilettenbenutzung. (Dies kann dazu führen, dass sich Kinder schlecht fühlen, wenn sie nicht erfolgreich sind.)
Entscheiden Sie, ob Sie die Toilette oder eine Windel / Klimmzug benutzen möchten
Lernen Sie die Signale seines Körpers, wenn er die Toilette benutzen muss
Benutzen Sie die Toilette in seinem eigenen Tempo
Eine Toilettentrainingsmethode zu finden, die für Ihre Familie funktioniert, ist der Schlüssel. Egal, wie Sie es tun, denken Sie daran, dass dies ein Lernprozess ist, der Zeit braucht, mit vielen Unfällen auf dem Weg. Geduld ist der beste Weg, wie Sie Ihr Kind beim Lernen unterstützen können.
Denken Sie daran, dass Kinder mit besonderen Bedürfnissen länger brauchen können, um zu lernen, das Töpfchen zu benutzen. Sie benötigen möglicherweise auch spezielle Ausrüstung und viel Hilfe und Unterstützung von Ihnen. Wenn Sie Hilfe beim Toilettentraining Ihres Kindes benötigen, sprechen Sie mit dem Gesundheitsdienstleister oder dem Koordinator für den zivilen Dienst Ihres Kindes. Was zu vermeiden ist, wenn Töpfchentraining mein Kleinkind trainiert
Bei Kleinkindern geht es darum, die Kontrolle über ihre Welt zu erlangen. Sie nutzen ihre wachsenden körperlichen, denk- und sprachlichen Fähigkeiten, um etwas Macht über sich selbst, ihren Körper und ihre Umgebung zu erlangen. Dieses natürliche und gesunde Verlangen nach Kontrolle kann zu Machtkämpfen führen, da Kinder schnell herausfinden, dass eine Möglichkeit, sich verantwortlich zu fühlen, darin besteht, sich zu weigern, etwas zu tun, von dem sie wissen, dass ihre Eltern es von ihnen wollen. Und zum Guten oder Schlechten steht das Erlernen des Töpfchens weit oben auf der Liste der meisten Eltern, was sie wirklich, wirklich, wirklich wollen, dass ihre Kinder tun - und Kinder nehmen das schnell auf. (Stellen Sie sich nur vor, wie Mama und Papa klatschen und auf und ab springen, wenn sie den ersten Stuhlgang ihres Kindes im Töpfchen sehen.) Toilettentraining ist besonders reif für Machtkämpfe, weil es so mit Kleinkindern verbunden ist, die die Kontrolle über ihren eigenen Körper haben wollen.
Daher ist es wichtig, das Toilettentraining sachlich und ohne viel Emotion zu angehen. Betrachten Sie es als eine weitere Fähigkeit, die Sie Ihrem Kind helfen, zu lernen. Wenn Sie Wut oder Enttäuschung zeigen, wenn es nicht gut läuft, oder überwältigende Freude, wenn es so ist, lässt es Ihr Kind wissen, dass dies etwas ist, von dem Sie möchten, dass es es schlecht macht. Die Weigerung, es zu tun, wird zu einer sehr kraftvollen Möglichkeit für Ihr Kind, sich unter Kontrolle zu fühlen. Je emotionaler Sie sind, desto mehr zeigt es Ihrem Kind, wie wichtig es Ihnen ist, dass es das Töpfchen benutzt.
Es ist auch sehr wichtig, Ihr Kind nicht zu zwingen, das Töpfchen zu benutzen, da es zu intensiven Machtkämpfen führen kann. Diese Machtkämpfe führen manchmal dazu, dass Kinder versuchen, die Kontrolle über ihren Körper wiederzuerlangen, indem sie Urin oder Stuhlgang zurückhalten. Dies kann zu körperlichen Problemen wie Verstopfung führen. Wenn Sie also anfangen, Machtkämpfe über das Töpfchentraining zu sehen, könnte es hilfreich sein, den Druck zu nehmen. Hören Sie auf, über Töpfchentraining zu sprechen oder etwas dagegen zu tun, bis Ihr Kind wieder Anzeichen von Bereitschaft und Interesse zeigt. Um Belohnungen für Töpfchentraining zu verwenden oder nicht
Viele Eltern fragen sich, ob sie Belohnungen für die Verwendung des Töpfchens anbieten können - einen Aufkleber, eine zusätzliche Süßigkeit oder ein kleines Spielzeug jedes Mal, wenn ihr Kind erfolgreich auf der Toilette ist. Obwohl diese Art von Belohnungen kurzfristig den Fortschritt fördern können, besteht die Sorge darin, dass bei einigen Kindern der Druck des "Erfolgs" in Form der Belohnung Angst oder Versagensgefühle hervorruft, wenn sie einen (sehr normalen und sogar erwarteten) Töpfchenunfall haben. Das andere Risiko besteht darin, dass die Verwendung von Belohnungen für das Toilettengang dazu führen kann, dass Kinder Belohnungen für fast alles erwarten - eine Mahlzeit beenden, Zähne putzen usw. Wenn Eltern nüchtern über Töpfchentraining sind und keine große Sache darüber machen, folgen Kinder eher ihrem eigenen inneren Wunsch, diesen wichtigen Meilenstein zu erreichen. Wenn Vorschulkinder immer noch nicht an Töpfchentraining interessiert sind
Wenden Sie sich mit Ihren Fragen oder Bedenken zum Töpfchentraining an den Arzt Ihres Kindes. Gelegentlich haben Kinder körperliche Probleme, die das Töpfchentraining erschweren, so dass eine Untersuchung immer eine gute Idee ist. Vielleicht möchten Sie sich auch mit einem Spezialisten für Kinderentwicklung zusammensetzen, der Ihnen helfen kann, herauszufinden, welche Herausforderungen das Töpfchentraining für Ihr einzelnes Kind mit sich bringen könnte, und Ihnen helfen kann, Toilettenlernstrategien zu identifizieren, die erfolgreicher sein könnten.
ReferenzenZeichen dafür, dass Kinder für das Töpfchentraining bereit sind:
Children's Hospital Boston, Woolf, A., Kenna, M., & Shane, H., Eds.Children's Hospital Guide to Your Child's Health and Development.Cambridge, MA:Perseus Books, 2001.
Community Paediatrics Committee, Canadian Paediatric Society, (2000). Toilettenlernen: Vorausschauende Führung mit kindgerechtem Ansatz. Pediatrics & Child Health, 5 (6), 333-335. Online verfügbar. Ressourcen, die zum Entwickeln der Liste der Bereitschaftszeichen verwendet werden:
- Amerikanische Akademie für Pädiatrie
- Gesunde Kinder
- Halten Sie Kinder gesund
Liste angepasst aus: http://www.aap.org/publiced/BR_ToiletTrain.htm
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